Herzlich Willkommen beim Kreisreiterbund Wetterau e.V.!

Voltigierer holten die Bronzemedaille bei den Süddeutschen Meisterschaften

Voltigierer holten die Bronzemedaille bei den Süddeutschen Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden die Süddeutschen Meisterschaften im Voltigieren in Heiligenwald (Saarland) statt.  Das Junior Team des Reit-und Voltigiervereins Butzbach machten sich am Freitag auf den Weg ins Saarland. Nach einer unruhigen stürmischen Nacht stand für das Pferd „Rubinero Royal“ die Verfassungsprüfung auf dem Plan. Ein Tierarzt und die Richter kontrollierten den Gesundheitszustand und die körperliche Verfassung des Pferdes. Ein Vormustern zeigte das „Rubi“ bedenkenlos an den Start gehen konnte.

Zuerst mussten die Voltigierer, Anna Lena Specht, Yara Bethmann, Marie Werner, Mia Becker, Caroline Specht und Sanna Posegga 7 Pflichtübungen zeigen. Diese Prüfung verlief mit kleinen Fehlern sehr ordentlich. „Rubi“ longiert von Svenja Heinrich bekam die Wertnote 8,42 und war somit das beste Pferd der Prüfung. Nach einer Pause ging es dann weiter mit der ersten Kür. Hier hatte das Team leider etwas Pech, da kurz vor dem Start der Bauchgurt gerissen war. 7 Minuten waren Zeit um einen neuen zu besorgen. Hier zeigte sich wieder einmal das die Voltigierfamilie in jeder Situation zusammen hält. Die Konkurrenz suchte gemeinsam mit der Trainerin Kyra Heinrich das gesamte Stallzelt nach einem passenden Gurt ab. Mit einem Spurt und einem Bauchgurt in der Hand ging es zurück in die Wettkampfhalle. Alter Gurt ab-neuer drauf und ab in den Wettkampfzirkel. „Rubi“ gefiel der Gurt nicht so gut, sodass seine Galoppade nicht die gleichmäßigste war. Das Team konnte die Kür nicht ganz so sauber zeigen. An diesem Tag reichte es nur für Platz 4.  Nach dem Start lief das Telefon heiß. Es musste schnellstens der passende Gurt gekauft werden. Zum Glück war ein Reitsportgeschäft in der Nähe, die sogar noch den passenden Gurt hatten. Also schnell ins Auto und schnell noch vor Geschäftsschluss einen Gurt kaufen. Danach ging es mit den Voltigierern, Trainer, Helfern, Fans und Eltern zum wohlverdienten Essen.

 

Nach einer ruhigen Nacht und einem ausgewogenen Frühstück, ging es voller Motivation auf die Anlage. „Rubi“ stand sehr entspannt in seiner Box und wir konnten uns auf die letzte Prüfung vorbereiten. Nun lief alles seinen normalen Weg und der Stress vor dem Start blieb zum Glück aus. Das Team konnte seine Kür fast fehlerfrei zeigen und Svenja bekam für „Rubi“ wieder die höchste Pferdenote von 8,15. Die Richter belohnten die Kür mit einem 2. Platz und somit schaffte es das Team aus Butzbach aufs Treppchen und wurde mit der Bronzemedaille belohnt. Ein aufregendes aber trotzdem erfolgreiches Wochenende für das Team vom RVV Butzbach.