Herzlich Willkommen beim Kreisreiterbund Wetterau e.V.!

PR Mitteilung: Kreisreiterbund Wetterau macht Winterjugendwettbewerb zum Sommerjugendwettbewerb

RSG Reichelsheim/Blofeld e.V. gewinnt die Mannschaftswertung vor der RSG auf der Pfingsweide Ober-Erlenbach und dem RuF Karben.

Traditionell beginnen die jüngsten Reiter des Kreisreiterbundes Wetterau die Saison eigentlich mit den drei Turnieren des Winterjugendwettbewerbs. Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation mussten die Veranstaltungen jedoch abgesagt werden, wie im Jahr 2020 leider auch. Um diesen Wettbewerb nicht noch einmal komplett ausfallen zu lassen, wurde eine Durchführung im Sommer angestrebt.

Der Winter bzw. nun Sommerjugendwettbewerb ist eine Jugendserie für Nachwuchsreiter des KRB Wetterau. Die Vereine haben die Möglichkeit Jugendliche an den Turniersport heranzuführen. Die Kids können, gemeinsam mit Vereinskameraden, erste Turnierluft in einem Dressur- und Springwettbewerb schnuppern. Für die Einzelwertung findet eine Unterteilung nach Fortgeschrittenen und Einsteigern statt. Für die Mannschaftswertung werden die 4 besten Ergebnisse aus jeder Disziplin und jeder Veranstaltung pro Verein gezählt. 11 Vereine entsendeten insgesamt 103 Nachwuchsreiter zu dieser Jugendserie, bei dem sie ihr Können zeigen konnten.

Am 20. Juni stand dann die erste Veranstaltung in Bad Nauheim an. Zweiter durchführender Verein war im Juli der Leidhecker Reitverein und der Abschluss folgte dann am 01.08. in Wölfersheim. An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Veranstaltern und Helfern. Die Arbeit und aufwändigere Organisation in diesem Jahr wurden mit der Freude und dem Strahlen der vielen Kinder belohnt.

Während man an den beiden ersten Veranstaltungen auf die übliche „große“ Siegerehrung am Ende verzichtet hat, durften glücklicherweise durch die Lockerungen in Wölfersheim zum krönenden Abschluss der Serie alle Teilnehmer/innen auf den Springplatz einlaufen. Unter Einhaltung aller notwendigen Maßnahmen gratulierte der 1. Vorsitzenden des KRB Lothar Dornhard gemeinsam mit dem Richterteam dem Wetterauer Nachwuchs. Unter verdientem Applaus wurden die Pokale an die Sieger und Platzierten, die Erinnerungsschleifen an alle Reiter/innen verteilt.

Zusätzlich zu den Einzelwertungen gab es auch in diesem Jahr Mannschaftswertung, die das Teamdenken und den Zusammenhalt in der Gruppe stärkt.

In der Mannschaftswertung siegte die RSG Reichelsheim/Blofeld vor der RSG auf der Pfingstweide Ober-Erlenbach und dem RuF Karben.

Detaillierte Ergebnisse finden Sie auf unserer Website unter www.krb-wetterau.de