Herzlich Willkommen beim Kreisreiterbund Wetterau e.V.!

PR Mitteilung: 2 neue Vereinsmanager im KRB Wetterau

Kreisreiterbund Wetterau: seit Dezember 2 neue Vereinsmanager C Ausbildung zum Vereinsmanager beim LSB-Hessen

Die Führung eines Sportvereines ist heute komplizierter den je. In Zeiten von wachsenden bürokratischen Vorgaben stehen Vorstände in Verantwortung, die oftmals unterschätzt wird.
Aus diesem Grund bietet der Landessportbund seit 1978 die Ausbildung zum C-Lizenz Vereinsmanager an. Bisher wurden über 500 Teilnehmer ausgebildet. Einige davon sind Mitglied einem dem Kreisreiterbund Wetterau angeschlossenen Verein.
Die Ausbildung umfasst 120 Lerneinheiten, die in den Monaten April bis Dezember durchgeführt wurden.

„Schwerpunktmäßig ging es dabei um Vereinsentwicklung und Projektmanagement, Führungsqualitäten und Kommunikation im Verein. Außerdem standen Einheiten zu den Themenblöcken Finanzen, Steuern, Recht und Versicherung sowie Öffentlichkeitsarbeit und Marketing auf dem Plan“, erklärt Dr. Frank Obst, Geschäftsbereichsleiter Schule, Bildung und Entwicklung des lsb h. „Uns ist es dabei wichtig, stets auf der Höhe der Zeit zu sein und die Inhalte praxisnah zu vermitteln,“ ergänzt der zuständige Vizepräsident, Prof.Dr.Heinz Zielinski. „Deshalb setzen wir auf Referentinnen und Referenten, die fast ausschließlich selbst Vereins- und Verbandsmitarbeiter sind.“

Dieses Angebot nahmen auch Pina Führsicht (RFV Karben) und Andrea Bentrup-Stilgenbauer (RFV Nd. Florstadt) wahr. Pina, das „Kücken“ unter den 13 Teilnehmern und Andrea mit über 40 Jahren Erfahrung in Vorstandsarbeit, konnten Neues lernen und Bekanntes vertiefen. Besonders wertvoll war dabei der Austausch mit den anderen Anwärtern, die aus den unterschiedlichsten Vereinen und Verbänden kamen. Auffallend war, dass in dieser Ausbildung gleich 2 Reitvereine vertreten waren. In der Regel werden die Ausbildungsmaßnahmen des Landessportbundes wenig von den Reitern wahrgenommen. Dabei ist es absolut empfehlenswert und notwendig, auch über den Tellerrand hinweg zuschauen.
Während der Ausbildungszeit hat sich ein kleines Netzwerk von Teilnehmer und Referenten gebildet, von dem jeder profitieren wird. Aber nicht nur fachlich haben sich Gleichgesinnte gefunden, es sind wertvolle Freundschaften entstanden. Darüber sind sich alle Beteiligten einig und erste Termine für die nächsten Fortbildungswochenenden und „private“ Treffen sind bereits in Planung.
Andrea Bentrup-Stilgenbauer erklärt: „Wir hatten ein straffes Programm zu absolvieren. 2 Wochen, mehrere Wochenenden, Abschlussarbeit und Prüfungsgespräch waren eine Herausforderung. Aber die tolle Gemeinschaft und abwechslungsreich aufgebaute Lerneinheiten haben uns motiviert. Wir haben uns nach jedem Wochenende wieder auf das nächste gefreut. Spätestens während unserer Abschlussfeier, die durch den lsb mit einem genialen Buffet und Getränken unterstützt wurde, stand fest, dass wir gemeinsam weiter machen: in 2019 mit einzelnen Seminaren und in 2020 mit der Ausbildung zum Vereinsmanager B-Lizenz.“

Interessenten können sich gerne bei Andrea Bentrup-Stilgenbauer informieren: „Wir wissen, dass es in der Wetterau bereits einige Vereinsmanager gibt, die uns aber leider nicht alle namentlich bekannt sind. Ich würde mir wünschen, dass wir uns auch in diesem Kreis einmal austauschen könnten.“

Für fachliche Fragen steht beim Landessportbund Hessen Dr. Frank Obst zur Verfügung.