Herzlich Willkommen beim Kreisreiterbund Wetterau e.V.!
2019 Pferde-Sport-Show
„Komm zum Pferd“- Die Pferde-Sport-Show begeistert das Publikum mit einem vielfältigen Programm
„Komm zum
Pferd“ war der Titel einer knapp vierstündigen Show rund um das Pferd, die
der Kreisreiterbund Wetterau zusammen mit 27 Reitvereinen aus dem Wetteraukreis
auf der Reitanlage der Familie Loth in Fauerbach veranstaltete.
Mehrere Hundert Besucher verfolgten die abwechslungsreiche Show, die dem
Publikum eine Reise in die verschiedenen Arten des Reitsports versprach.
Lothar Dornhard, der 1. Vorsitzende des Kreisreiterbundes, begrüßte die Gäste und kündigte einen unterhaltsamen Nachmittag an. Durch diesen führte fachlich kompetent und mit Humor der in der Reitsportszene bekannte Moderator Frank Henning.
Den Auftakt gestaltete der RFV Reichelsheim/Wetterau, der mit einem Kaltblutgespann durch einen Hütchenparcours kutschierte. Eine Voltigiervorführung mit den Kleinsten zeigte der Leidhecker RV mit seinem Schulpony Blümchen. Eine klassische Dressurquadrille hatten vier Reiter des RVV Butzbach einstudiert. Das Barockteam Esperanza (RC Ober-Mörlen) nahm das Publikum mit in die Welt der spanischen Pferde. Die Rassevorstellung dieser Pferde wurde vervollständigt mit einer Dressurkür und beim Tanz mit der Garrocha. Dass „die Dicken“ nicht nur vor der Kutsche laufen, präsentierte die RSG Auf der Pfingstweide. Mit dem Titel „XXL-Einhörner“ wurden zwei rheinisch deutsche Kaltblüter, ehemalige Licher Brauerei-Pferde, durch ein Pas de deux geritten. Reiten ohne Pferd zeigte der RFV Karben mit einer Steckenpferd-Quadrille.
Weiter ging es dann erstmal mit einer kleinen Überraschung. Die Ehrung von Sportwartin Andrea Bentrup-Stilgenbauer. Seit ca. 40 Jahren ehrenamtlich tätig, überreichte die 2. Vorsitzende Stefanie Buske ihr die Ehrennadel des Landessportbundes Hessen für hervorragendes ehrenamtliches Engagement.
Die PSG Marienhof erhielt
Applaus für ihre Springvorführung. Zwei Reiterinnen demonstrierten mit ihrem
Coach die Arbeit und das Training eines Springpferdes. Einen Einblick in die
Arbeit eines Ranchpferdes gaben Jan und Kathi Zweers vom Ausbildungsstall Gold Leaf Acres QH. Neben dem Reiten mit einem Handpferd und der
Erklärung der Aufgaben eines Ranchpferdes, wurde bei dieser Vorführung auch der
Umgang mit dem Lasso (Ranch Roping) gezeigt.
Der Wetterauer Reitverein präsentierte mit seiner Vielseitigkeitsreiterin Ida
Marie Schmitz den Vielseitigkeitssport. Mit ihrem Pony Sir Little sprang sie
über einige Naturhindernisse, wie Bänke, Sträucher und Holzräder. Den
Voltigiersport auf Turnierniveau führte das Junior-Team mit 6 Turnerinnen des
RVV Butzbach vor.
Viel zu lachen gab es bei der Vorstellung von Bernhard Fliegl vom RV Waldhohlhof. In Helene Fischer – Verkleidung und mit seiner eigenen lustigen Kommentierung zeigte er eine Dressurkür auf Grand Prix Niveau: eine Aufführung der sehr viel Beifall rühmte.
Ein kurzes plötzliches Gewitter unterbrach das Programm für einen Moment. Von diesem ließen sich aber die Islandpferdefreunde Rosbach nicht abhalten, ihre einstudierte Islandpferdequadrille und damit eine weitere Sparte des Reitsports, zu präsentieren.
Eine nicht alltägliche Kombination aus Show und Dressurquadrille präsentierten zwölf Reiter von der RSG auf der Pfingstweide: alle Ponies in phantasievollen Kostümen und mit fetziger Musik, passend zum Thema „König der Löwen“ bildete dieses Showbild einen wundervollen Abschluss für diese großartige Pferde-Sport-Show.
Für Spiel und Spaß der kleinen Besucher sorgte der Reitverein Karben. Der angebotene Erlebnisparcours und anschließendes Ponyreiten wurde von vielen Kindern genutzt.
Bei einem Glas Sekt saß man nach Ende des Programms noch zusammen und feierte die gelungene Show. Für alle teilnehmenden Vereine gab es vom Kreisreiterbund schließlich noch eine Erinnerungsplakette.