Herzlich Willkommen beim Kreisreiterbund Wetterau e.V.!

2019 Kreismeisterschaft

Jubiläumsturnier mit Kreismeisterschaften
Wetterauer Reiter messen sich in Leidhecken

 

Der Leidhecker Reit- und Fahrverein blickt auf vier spannende Turniertage zurück: Traditionell fand am Fronleichnams-Wochenende das große Dressur- und Springturnier auf der Reitanlage Lindenhof in Florstadt-Leidhecken statt, dessen Schirmherrschaft wieder Bürgermeister Herbert Unger übernommen hatte. Erstmalig richtete der Verein, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert, die Kreismeisterschaften des Wetteraukreises aus.

Zahlreiche Reiter und Besucher aus der Wetterau und ganz Hessen waren der Einladung nach Leidhecken gefolgt. Im Rahmen des großen Jubiläumsturniers, das insgesamt über 700 Starts verzeichnete, standen Dressurprüfungen von der Führzügelklasse bis zur schweren Klasse und Springprüfungen vom Springreiterwettbewerb bis zur Klasse M auf dem Programm. Zur Feier des Tages fand am Sonntagmorgen ein Festgottesdienst mit Pferdesegnung auf dem Turniergelände statt, bei dem Pfarrer Joachim Sylla die Entwicklung des Vereins seit der Gründung noch einmal Revue passieren ließ. Anschließend konnten die Besucher eine kleine Kutschfahrt durch die Gemarkung unternehmen.

Die beiden Auftakttage standen traditionell im Zeichen des Dressursports. Hier dominierte Claudia Rassmann vom RFV Gedern mit ihren Pferden Salazar und Café`s Casimir, die sowohl die beiden Dressurprüfungen der Klasse S* als auch der Klasse M** gewann. Ein weiteres Highlight des Turniers war die Flutlicht-Kür mit Cocktailabend, die am Freitagabend zahlreiche Besucher nach Leidhecken lockte. Am Samstag und Sonntag reisten die Springreiter an. Die höchste Springprüfung des Turniers, das M-Springen mit Stechen, entschied Amazone Katja Schuster von der RSG Reichelsheim-Blofeld mit ihrem Pferd Carrera für sich.

Ehrung der Kreismeister

Krönender Abschluss des Turnierwochenendes war die Ehrung aller Kreismeister, die am Sonntagnachmittag auf dem Springplatz in Leidhecken stattfand. Lothar Dornhard, erster Vorsitzender des Kreisreiterbundes, nahm die Ehrung der Leistungsklassen 4 bis 7 im Springen und 2 bis 7 in der Dressur vor. Außerdem wurden die Sieger des Junior-Cups geehrt, dem Finale des Winter-Jugend-Wettbewerbs, den der Kreisreiterbund Wetterau jährlich ausrichtet. Hier siegte in der Dressur Stella Mahler (RFV Leidhecken) vor Luisa Marie Loeb (RSG Berghof-Bönstadt) und Franziska Nickel (RSG auf der Pfingstweide). Im Springen gewann Kira Herröder (RK Bad Nauheim) vor Lina Ziwritsch (RSG auf der Pfingstweide Ober Erlenbach) und Eowyn Wamser (RFV Karben).

Die kombinierte Mannschaftswertung, für die Teams bestehend aus vier Reitern und einem Mannschaftsführer eine Dressur- sowie eine Springprüfung der Klasse A absolvieren mussten, konnte die RSG Reichelsheim-Blofeld für sich entscheiden, die mit einem eignen Fan-Club nach Leidhecken angereist war. Auf dem zweiten Platz rangierte der RFV Nieder-Wöllstadt vor dem Wetterauer RV auf Platz drei. „Wir blicken auf ein erfolgreiches Turnier zurück und freuen uns, dass wir mit der Ausrichtung der Kreismeisterschaft einen Beitrag zum Amateur-Turniersport leisten konnten“, resümiert Jana Eggert, erste Vorsitzende des Reitverein Leidhecken.