Herzlich Willkommen beim Kreisreiterbund Wetterau e.V.!

2011 Vierkampf

Vierkampf 2011

Am vergangenen Wochenende, dem 19. und 20. März 2011, fand in Rodheim-Bieber der Landesentscheid im Vierkampf statt.
Nach längerer Pause fanden sich im Jahr 2009 motivierte Jugendliche, die sich im Vierkampf auf Landesebene messen wollten. Dies gab den Anstoß für den KRB-Vorstand, das Projekt „Vierkampf“ in der Jugendarbeit wieder aufleben zu lassen.
Durch die Erfolge bestätigt, wurden nun zum dritten Mal in Folge die Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren auf die Disziplinen Springen, Dressur, Laufen und Schwimmen vorbereitet. Auch wenn es sich seit der Vorsichtung im November bis zum Wettkampf im März oftmals schwierig gestaltete, gemeinsame Trainingszeiten zu finden, konnten doch letzendlich die Teilnehmer auf ein sehenswertes Leistung-Niveau gebracht werden. In den letzten Wochen waren die Samstage mit Lauf-, die Sonntage mit Schwimmtraining ausgefüllt. Nicht vernachlässigt werden durften natürlich die Spring- und Dressurstunden. Hinzu kamen dann noch zahlreiche Bastelstunden, in denen die 5. Disziplin, die Präsentation der Mannschaft im Rahmen eines Showabends, vorbereitet, ein Drehbuch verfasst und natürlich die Show einstudiert werden musste.
Aber: der ganze Aufwand, die Mühen und der Schweiß aller Beteiligten hatte sich dann doch gelohnt:
Am Samstag früh gingen in der E-Mannschaft Alena und Alessa Meyer, Enola Leinweber und Philippa von der Schulenburg mit Mannschaftsführerin Franziska Stilgenbauer in der Dressur an den Start und konnten sich souverän an die Spitze setzen. Julius von der Schulenburg, der Ersatzreiter, wurde als Einzelreiter einer Mixmannschaft zugelost, ebenso wie Einzelreiterin Frederike Bortz in der Klasse A. Julia Scherer, die sich bis zum Schluss für die Anforderungen der Klasse A vorbereitet hatte, konnte leider nicht teilnehmen, da ihr Springpferd erkrankte. Am Nachmittag verteidigten unsere Sportler dann auch auf der Laufstrecke, eine 2 km-Geländestrecke deutlich ihre Spitzenposition.
Zum Bunten Abend hatten sich die Jugendlichen eine Vorstellung „In der Frankfurter Gud Stubb“ ausgedacht. Das Bühnenbild erforderte die Anfahrt mit dem Pferdetransporter: 3 Richterhäuschen, ein Dressurviereck, eine Kutsche (verkleideter Bollerwagen), Miniaturhindernisse und 5 Pferde mussten in das Bürgerhaus in Rodheim geschafft werden. Unter den kritischen Augen von drei Richtern, Chefrichter war „Chris Hungerhaken“ alias Lothar D., präsentierten die jungen Künstler Voltigieren, Dressur, Springen, Fahren und Jump&Drive. Antonia Stilgenbauer führte durch das Programm, das ausgeschmückt mit einigen witzigen Details großen Anklang beim Publikum fand und von der Jury mit dem ersten Platz belohnt wurde.
Der Sonntag begann mit der Teilprüfung Schwimmen, die leider nicht ganz so erfolgreich absolviert werden konnte. Merkte man doch dem ein oder anderen schon leichte Erschöpfung an, gaben doch alle ihr bestes. Gegen Mittag traten dann die jungen Sportler bei herrlichem Sonnenschein noch die vierte sportliche Disziplin, das Springen an. Zwar konnten die Mannschaft den ersten Platz des Vortages nicht verteidigen, aber am Ende reichte es für einen hervorragenden 3. Rang auf dem Treppchen. In der Einzelwertung konnte Alena Meyer ebenfalls den 3. Platz belegen. Die genauern Ergebnisse sind auf der Seite des PSVH http://www.psv-hessen.de/ einzusehen.
Bei noch immer strahlendem Sonnenschein feierten am Spätnachmittag Sportler, Eltern, Trainer, Betreuer und Freunde den Erfolg. Eine Vierkampf-Party ist zum krönenden Abschluss schon in Planung.
Interessierte Jugendliche sind herzlich dazu eingeladen, der Termin wird rechtzeitg bekannt gegeben.
Alle Mühen und Anstrengungen hatten sich also wieder gelohnt. Wir hoffen, dass wir für das nächste Jahr wieder Mannschaften stellen können, zumal im Moment Gespräche geführt werden, ob die nächste Veranstaltung in unserem Kreis stattfinden kann.