Herzlich Willkommen beim Kreisreiterbund Wetterau e.V.!
2010 Vierkampf
Vierkampf 2010
Großer Erfolg für Teams des Kreisreiterbundes Wetterau Wer am 27. und 28. März an der Reitanlage des RuFV Lich vorbei ging, wunderte sich sicher über den tosenden Jubel und Applaus in der Reithalle, in der es sonst eher beschaulich zugeht. Der Grund dafür waren die Aktiven und Anhänger des hessischen Vierkampfsports, die sich seit Freitag dort eingefunden hatten.
In einer Kombination aus Dressur- und Springreiten auf E- bzw. A-Niveau, sowie Laufen und Schwimmen konnten sich die Jugendlichen messen, was mit großen Anstrengungen aber auch mit viel Spaß verbunden war. Die Einzelleistungen addierten sich zu einer Mannschaftswertung, nach der sich die Platzierung des Landesentscheids richtete.
Auch der Kreisreiterbund Wetterau nahm an diesem Turnier teil. Nachdem im letzten Jahr ein Team in der Klasse E bei seinem ersten Start einen guten 6. Platz erreichte, waren nun zwei Teams in dieser Leistungsklasse am Start.
Neben den Teilnehmerinnen des letzten Jahres waren auch einige Newcomerinnen dabei.
Die Teams bestanden aus Malina Bischoff, Sophie Kannicht, und Natascha Nehk (Reiterkreis Bad Nauheim), Friederike Bortz (RFV Ober-Mörlen), Leah und Rahel Wagner (RuFV Nieder-Wöllstadt), sowie Hannah Therburg und Louisa Willner (PSC Riedmühle).
Für die Wetterauer Teams mit ihrer Mannschaftsführerin Franziska Stilgenbauer hätte das Wochenende nicht besser verlaufen können.
Nach der Mannschaftsdressur am Samstagmorgen lagen sie auf Platz eins und zwei von elf E-Teams, was sich auch nach dem Laufen der zwei Kilometer langen Strecke nicht änderte. Am bunten Abend der Vierkämpfer stellte sich jede Mannschaft mit einer kleinen Darstellung vor, es wurde gesungen und getanzt. Auch diese außer Konkurrenz gewertete fünfte Disziplin konnten die Wetterauer Reiterinnen mit einem komödiantischen dargestellten Training aus der Sicht der Pferde für sich entscheiden – alles in allem also ein äußerst erfolgreicher Tag!
Der Sonntag begann mit dem Schwimmen im Licher Hallenbad und einem Paukenschlag, denn Louisa Willner musste sich nur zwei Jungen geschlagen geben und zeigte die beste Schwimmzeit der Mädchen.
Auch die anderen zeigten sehr gute Leistungen und so wurde es zum Springen hin noch einmal richtig spannend, da die drei ersten Teams (Wetterau I, Wetterau II und Oberhessen-Mitte) noch enger zusammen gerückt waren.
Nach guten Springleistungen aller Reiterinnen sah die Mannschaftswertung in der Endabrechnung dann wie folgt aus:
1. Wetterau I, 2. Oberhessen-Mitte und 3. Wetterau II, wobei sich Team II nur ganz knapp geschlagen geben musste.
Mit diesem hervorragenden Ergebnis hatte zuvor keiner gerechnet, da fast die Hälfte der Mädchen ihren ersten Vierkampfstart überhaupt in diesem Landesentscheid hatte.
Ein äußerst spannendes und abwechslungsreiches Wochenende fand in diesem Ergebnis seinen Höhepunkt und lohnte für die Mühen von Aktiven, Trainern und Betreuern.
Besondere Leistungen in den Einzeldisziplinen zeigten Malina Bischoff (1. in Dressur und Springen, Wertnote jeweils 8,0), Friederike Bortz (3. Dressur, WN 7,7) und Louisa Willner (3. Dressur, WN 7,7 und 3. im Schwimmwettbewerb) .
Für die unter Fünfzehnjährigen besteht nun die Möglichkeit auf die Qualifikation für den Bundesentscheid der Vierkämpfer im Herbst.