Herzlich Willkommen beim Kreisreiterbund Wetterau e.V.!

2013 Winter-Jugend-Wettbewerb

Reichelsheim/Blofeld und Riedmühle siegen bei WJW – Hattrick im Springen für Branca Schwabe

Erneut haben die jugendlichen Reiterinnen und Reiter des Kreisreiterbundes Wetterau mit ihrer Jugendserie die Turniersaison eröffnet. Bei leider noch winterlichen Temperaturen hatten sich neun Vereine aus dem ganzen Kreis aufgemacht um am traditionellen WJW teilzunehmen. Es galt sein Können in Theorie-, Dressur- und Springprüfungen unter Beweis zu stellen und mit guten Ergebnissen seine Mannschaft zu unterstützen. Somit hatten sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene die Möglichkeit bei drei Turnieren in Leidhecken, Friedberg (Marienhof) und Bad Nauheim etwas zum Mannschaftsergebnis beizutragen. Doch auch ReiterInnen aus kleineren Vereinen, die keine komplette Mannschaft stellen konnten, nahmen erfolgreich an den Prüfungen teil.
Die erste Veranstaltung in Leidhecken konnte bei den Einsteigern Annabell Schmidt auf Het Vienetto von der PSG Marienhof für sich entscheiden, die Dressur der Fortgeschrittenen gewann Celine Weiland auf Derby (RSG Reichelsheim/Blofeld). Im Springen siegte Branca Schwabe auf Kleo (RSG Reichelsheim/Blofeld). In Friedberg (Marienhof) traf man sich zum zweiten Mal, wo erneut Annabell Schmidt die Einsteigerdressur gewann. Branca Schwabe konnte sowohl die Fortgeschrittenenwertung als auch das Springen mit den Pferden Flying Steps und Kleo für sich entscheiden. Den Einsteigerwettbewerb des dritten Turniers in Bad Nauheim gewann Selina Werner auf Hanja (PSC Riedmühle). Celine Weiland auf Derby (RSG Reichelsheim/Blofeld) wurde erneut bei den Fortgeschrittenen Erste und zum dritten Mal war es Branca Schwabe, die das Soringen für sich entscheiden konnte.
Die Endwertung der Einsteigermannschaften gewann wie im vergangenen Jahr der PSC Riedmühle vor den Mannschaften der Vereine RSG Reichelsheim/Blofeld, RSG Berghof Bönstadt, Wetterauer RV, RFV Karben, RFV Leidhecken, RSG Marienhof, RK Bad Nauheim und RV Nieder-Florstadt. Bei den Fortgeschrittenen siegte die Mannschaft der RSG Reichelsheim/Blofeld vor Riedmühle, Karben, Bad Nauheim, Leidhecken, Berghof, Wetterauer RV und Florstadt.
In seiner Rede bedankte sich der erste Vorsitzende des KRB, Lothar Dornhard, bei den Veranstaltern, Helfern und Ausbildern für ihr Engagement in der Jugendarbeit, die die Zukunft der Vereine entscheidend beeinflusst. In sportlicher Hinsicht hoffe man, viele der jungen Gesichter auch später im Turniersport wiederzusehen, da die Reiterinnen und Reiter zahlreiche harmonische Ritte abgeliefert hätten. Auch auf die theoretische Ausbildung als Basis für Abzeichen im Reitsport solle weiterhin viel Wert gelegt werden. Mehr Fokus auf die Disziplin Springen sei wünschenswert, da die Teilnehmerzahl hier stetig zurück ginge beim WJW. Nun gilt es für Teilnehmer, Helfer und Pferde kurz durchschnaufen, bevor es in die reguläre Turniersaison geht, aus der auch in diesem Jahr die Kreismeister durch das Wetterau-Championat entschieden werden. Weitere Infos und Ergebnisse unter http://krb-wetterau.de/.