Herzlich Willkommen beim Kreisreiterbund Wetterau e.V.!

2011 Hessische Meisterschaften

Sieg der Wetterauer Pferdesportler bei Hessischen
Voltigierer werden Hessenmeister – Marie-Christin Peil Dritte der Jungen Reiter Dressur

Kürzlich standen für alle Pferdesportler die Hessenmeisterschaften an, bei denen sowohl im Reiten als auch im Voltigieren die Wetterauer Teilnehmer ein Wörtchen mitzureden hatten.

Die Reiter aus dem Kreisreiterbund Wetterau waren im Juli in Neu-Isenburg angetreten, um sich mit den Besten Hessens zu messen. Erfolgreichste Starterin war hier Marie-Christin Peil vom RV Johannishof Bad Nauheim. Sie belegte in den Wertungsprüfungen der Dressur Klasse S* zwei dritte und einen fünften Platz (S**) und sicherte sich mit ihrem Pferd Washington somit den 3. Platz in der Gesamtwertung der Jungen Reiter. Auch in dieser Kategorie startete Franziska Stilgenbauer (RFV Nieder-Florstadt), die mit Calaf den 6. Platz errang. In der Dressur der Junioren wurde Antonia Stilgenbauer (RFV Nieder-Florstadt) mit Sumo Elfte. Bei den Springreitern war Matthias Döll vom RV Münzenberg im Championat der Amateurreiter (M*) angetreten und erreichte mit Walzerkönigin Rang 10.

Besonders Erfreuliches ist aus dem Lager der Voltigierer zu vermelden: nach intensiver Vorbereitung konnte sich die S-Gruppe des PSC Riedmühle in Hungen den Hessenmeistertitel sichern. Mit Trainerin Kyra Heinrich an der Longe und dem Pferd Bill zeigten Oliver Neunkirchen, Svenja Heinrich, Svea Hannes, Stella Mosert, Natalie Kreuzer, Alice Reitz und Leonie Spruck Voltigiersport auf höchstem Niveau und errangen somit neben dem Titel die Teilnahmeberechtigung für die Deutsche Meisterschaft im August in Elmshorn. Auch die Einzelvoltigiererinnen Alice Reitz und Natalie Kreuzer zeigten sehr gute Leistungen: Alice verpasste nur knapp das Treppchen und erreichte den vierten Platz im Senior-Einzel der Damen. Natalie wurde Vizehessenmeisterin der Junioren und darf nun die hessischen Farben auf der Deutschen Juniorenmeisterschaft im September in Krumke vertreten. Des Weiteren erhielten die Riedmühler Voltigierer in allen drei Kategorien einen Startplatz zu dem internationalen Voltigierturnier (CVI*/**) in Krumke, wo die S-Gruppe sich den 3. Platz und somit direkt bei der Startpremiere einen Platz auf dem Siegertreppchen erturnte.