Herzlich Willkommen beim Kreisreiterbund Wetterau e.V.!

2010 Jahreshauptversammlung

Neuer Vorstand beim KRB Wetterau

Kürzlich kamen die Mitgliedsvereine und -betriebe des Kreisreiterbundes Wetterau in Florstadt zu ihrer Jahreshauptversammlung zusammen. Es galt die alljährlichen Berichte zu hören und den Vorstand zu wählen. Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Monika John und der Verabschiedung des letzten Protokolls folgte der Bericht der ersten Vorsitzenden. Dem Kreisreiterbund gehören derzeit 34 Vereine mit 3.424 Mitgliedern an, er liegt damit an 10.Stelle in Hessen. Die Struktur der einzelnen Vereine ist verschieden, es sind Freizeit-, Turnier und Fahrsportvereine. Dementsprechend fanden im vergangenen Jahr unterschiedliche Trainerfortbildungen, Lehrgänge und Turniere statt. Die Kreismeisterschaft konnte doch wieder in Florstadt im alten Modus durchgeführt werden, nachdem bereits Verhandlungen liefen sie auf mehrere Turniere aufzuteilen. Im November richtete der KRB einen Reiterball aus, der gut besucht war. Dem folgte die Sichtung für den Vierkampf, der am 26.-28.03. 2010 in Lich ausgetragen wurde. Im Dezember 2009 startete neben den jugendlichen Reitern beim Linsenhoff-Förderpreis u.a. auch die PSG Oppelshausen im Showwettkampf der Vereine in der Frankfurter Festhalle und erreichte wie im Vorjahr den 2.Platz. Der RK Bad Nauheim wurde dort als bester Schulbetrieb ausgezeichnet.
Sportwartin Andrea Bentrup-Stilgenbauer wusste ebenfalls einiges zu berichten. Im Kreis wurden 12 Dressur-und Springturniere, davon 2 WBO Veranstaltungen und 3 breitensportliche Veranstaltungen ausgetragen. Höhepunkt bildete dabei die Kreismeisterschaft: Bei hervorragendem Wetter konnten die Meister 2009 ermittelt werden. Einen Überblick über die Verteilung der Turnierreiter gibt die aktuelle Statistik des Verbandes: Der KRB hat bei den eingangs erwähnten rund 3500 Mitgliedern lediglich ca. 290 registrierte Turnierreiter bzw. -fahrer. Diese Tatsache soll für die zukünftige Vorstandsarbeit richtungsweisend sein, die sich auch an die vielen Breitensportler richten wird.
In ihrem Bericht ging Kerstin Schmitz auf ihre Arbeit als Jugendwartin im Kreis ein. Erste sportliche Aktivitäten und gleichzeitig das „Großereignis“ für die Jugendlichen aus der Sicht des KRB waren im Geschäftsjahr 2009 die Veranstaltungen des WJW im März in einer Nord- und einer Südgruppe. Im bekannten Modus fanden in zwei Kreisen jeweils 3 Veranstaltungen mit den Teilen Dressur, Springen und Theorie statt. Hieraus resultierten eine Einzelwertung und eine Mannschaftswertung und die Qualifikation zum Junior-Cup anlässlich der KM 2009. Die Jugend des KRB kann zudem einige Kadermitglieder in ihren Reihen verbuchen in den Fördergruppen Ponies Dressur und Vielseitigkeit, im E-Kader Pferde und Ponies Dressur, sowie Ponies Springen und im D-Kader Voltigieren. Frau Schmitz dankte nochmals allen Reitern, Helfern, Eltern und natürlich den Veranstaltern und wünscht den Vereinen weiterhin viel Erfolg in der Jugendarbeit.
Als Delegierte der Pferdebetriebe berichtete Regina Sang, dass zur Zeit 28 Pferdebetriebe im KRB Wetterau angemeldet sind. Im Jahr 2009 wurden 2 Informationsveranstaltungen abgehalten: eine in Schotten mit dem LLH zum Thema Jakobskreuzkraut und eine in Ilbenstadt in Zusammenarbeit mit dem KRB Oberhessen zum Thema Photovoltaik auf Dächern.
Auf den Bericht des Kassenwarts und Geschäftsführers Erich Braun folgte der der Kassenprüfer, dem sich die Entlastung des Vorstandes anschloss.
Bei den Wahlen des Vorstandes ergaben sich Neuwahlen, da einige Vorstandsmitglieder nicht mehr zur Verfügung standen. Es kam somit zu einer Umstrukturierung des Vorstands, der sich nun wie folgt zusammen setzt: 1. Vorsitzender Lothar Dornhard, 2. Vorsitzende Kerstin Schmitz, Geschäftsführer Erich Braun, Sportwartin Andrea Bentrup-Stilgenbauer, Jugendwartin Franziska Stilgenbauer, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit Hanna Möller, Vertreterin der Pferdebetriebe Regina Sang, Beauftragte für den Voltigiersport Nicole Antmansky-Biehl und Beauftragte für den Breitensport Ilka Weidig.
Lothar Dornhard dankte den scheidenden Mitgliedern, vor allem aber Monika John für ihren großen Einsatz und die Verdienste für den Kreisreiterbund über viele Jahre hinweg.
Nach den Wahlen der Kassenprüfer wurden weitere Themen angesprochen.
Zum Einen findet am 2. Mai auf der Reitanlage Loth in Friedberg-Fauerbach eine Pferde-Sport-Show des KRB statt, bei dem sich die Mitgliedsvereine präsentieren. Die Anmeldungen der Vereine an Vorführungen und Helfern ist groß. Sollte noch der Wettergott mitspielen, dürfte die Show ein Erfolg werden. Zum Anderen wurden einige organisatorische Punkte zum Winterjugendreiterwettbewerb angesprochen und diskutiert.